-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Job & Beruf: > Kooperationen & Projekte:

Kooperationen & Projekte: Hier können Sie eigene Projekte vorstellen und Kooperationspartner finden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 12:25   #1
MarcoTwoKey
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MarcoTwoKey wird positiv eingeschätzt
Beitrag Erfahrungen/Austausch - Print Magazin gründen

Liebe Forengemeinde,

zwei Minuten registriert, und gleich zwei Themen erstellt - ich verspreche hiermit, nicht zum Spamer zu werden Immerhin habe ich die Suche benutzt. Aus alten Forenzeiten weiß ich: Das ist IMMER der erste Vorwurf

Also:

Ich möchte ein eigenes Print-Magazin auf die Beine stellen. Ich habe eine - wie ich finde - ganz ganz tolle Idee, die ich auch aus ersten Feedback-Gesprächen als Marktlücke oder Marktnische bewerten würde. Um meine Ideen und "mein Magazin" soll es aber nicht primär gehen.

Was habt Ihr für Erfahrungen im Gründen eines Print- Magazins? Tipps, Warnungen, (De-)Motivationen oder kluge Weisheiten sind willkommen!

Es ist schon ein Mammutprojekt. Ich habe die Idee + ein paar Jährchen Erfahrung als Print-Autor und Fotograf + ein Hochschulstudium und eine journalistische ... nennen wir es mal Zusatzausbildung, wie viel man auch immer auf sie geben möchte...*hust*

Mit anderen Worten: Vom Gründen, vom Magazin-erstellen und Geschäftsideen habe ich grundsätzlich KEINE Ahnung Dennoch sehe ich darin eine realistische Chance. Bei der Honorarsituation im freien Journalismus halte ich es sogar für vermessener, sich dort eine Zukunft aufzubauen ...

Fangen wir mal mit einer lockeren Pro- und Contraliste an:

+Was kann schon schiefgehen? Selbst wenn das Magazin nicht über die Nullnummer herauskommt, sind viele Erfahrungen, Kontakte und Branchenwissen erlangt.

+ Leidenschaft. Nichts ist motivierender, als für ein Herzensprojekt zu arbeiten, als an einem Beitrag, der einen nicht wirklich reizt, für ein Magazin, das man nicht wirklich mag.

+ Schulung unternehmerischer und journalistischer Fähigkeiten "auf dem Feld", "im Haifischbecken". Vielleicht frustrierend, aber effizient und lernreich

- Das kann schiefgehen: Schulden, Existenz im Eimer, Haus und Frau (bzw. Wohnung und Freundin) weg, ein Leben in der Gosse

- Enormer Zeit und Energieaufwand für mit ungewissem Ausgang

- Seien wir ehrlich: Der Print-Markt ist alles andere als lukrativ

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Menschen an dieser Diskussion beteiligen - dafür reicht es auch, einfach mal über das Thema nachzudenken. Leitende Redakteure sind natürlich ebenso willkommen.
Allgemeine Ratschläge wie "Mach' doch erstma' 'n Gründerseminar" sind nicht Sinn dieses Threads. Das ist denke ich jedem klar - und das mache ich natürlich auch

Beste liebste Grüße,

Marco

PS. Falsches Unterforum? Bitte verschieben
MarcoTwoKey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 14:13   #2
jwepress
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jwepress wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Erfahrungen/Austausch - Print Magazin gründen

Hallo Marco,
es gib einiges zu beachten, spreche da aus eigener Erfahrung. Nach gründlicher Wettbewerbsrecherche zuerst bitte Titelschutz beantragen (z. B. Börsenverein des deutschen Buchhandels, Frankfurt), dann Webauftritt durch Namensschutz sichern, in jedweder Schreibform. Der größter Kostenfaktor sind Druck und Vertrieb. Mehrere Druckereien anfragen. Sicher hast du schon einen Adressenpool. Wenn nicht, wird es teuer. Fremdautoren dahingehend prüfen, ob sie mglw. für Wettbewerber arbeiten. Potenzielle Anzeigenkunden persönlich kennenlernen, also Klinkenputzen bis zum Erbrechen. Kalkuliere nicht mit Abos, verkaufen sich so gut wie überhaupt nicht. Leser wollen alles umsonst. Genug Eigen- oder Fremdkapital? Druck- und Versandkosten fallen monatlich an. Ein ausreichender Dispo ist daher auch nicht zu verachten.
Aber mit deinem Enthusiasmus kann es klappen. Denn du siehst das richtig: Arbeiten, arbeiten, arbeiten..
Viel Glück und Erfolg.
jwepress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 11:05   #3
ramona
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 ramona wird positiv eingeschätzt

Hallo Marco,
mit meinem Magazin bin ich seit 2016 auf dem Markt (zweimal jährlich). Was jwepress sagt, unterstreiche ich voll und ganz. Vor allem: Leser wollen alles umsonst. Wie willst du Einnahmen generieren? Anzeigenakquise ist schwierig und kostet unbandig viel Zeit, das will auch keiner für dich machen. Du musst dich im Internet zu inhaltlichen und rechtlichen Fragen informieren, das kann dir niemand abnehmen.

Nische ist immer gut.

Wie willst du den Vertrieb gestalten? Nicht gedruckte Hefte werden weggeschmissen. Der Vertrieb kassiert mit. Brauchst du einen GTIN-Code?
Ich kann dir hier kein komplettes kostenloses Coaching anbieten, dafür hatte ich selber im Frühjahr einiges an Geld ausgegeben. Wenn du meine Erfahrungen haben möchtest, melde dich.

Du brauchst einen langem Atem. Das schon einmal vorab. Oder aber du überdenkst eine Kooperation.

Viel Glück!
Redaktion Tendency®
E-Mail: info(AT)hapkemedia(DOT)com
--------------------
ramona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 15:14   #4
hilser
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 hilser wird positiv eingeschätzt

Und wie sind die weiteren Planungen? Leider hat man ja nichts mehr von dir gelesen!
hilser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort