-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2008, 15:18   #1
Jennyli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Jennyli wird positiv eingeschätzt
Standard Eure Erfahrungen und euer Einstieg in eine freie Mitarbeit

Hallo =)

Habe mich jetzt endlich entschieden und getraut mich als freie Mitarbeiterin bei einem Lokalblättchen hier im schönen Ruhrgebiet zu "bewerben". Bewerben ist eigentlich das falsche Wort. Ich rief den Redakteur an, er machte einen Termin mit mir ( den dann letztendlich ein anderer weiterer Kollege übernommen hat) und der hat mich bloß gefragt, ob ich als freie Mitarbeiterin tätig sein möchte und ob ich am Anfang erstmal mit ihm einen Termin gemeinsam wahr nehmen möchte, bevor ich dann allein auf die Pirsch gehe in 2 Wochen.

Mein eigentliches Anliegen ist allerdings einfach das, dass ich mal hören wollte, wie ihr eure freie Mitarbeit empfunden habt, wie die ersten Male waren, also eure ersten Termine, worüber ihr schreiben musstet, was es euch gebracht hat usw. .

Ich muss oder sollte vielleicht dazu noch sagen, dass ich neben meiner eigentlichen Ausbildung bei der Stadtverwaltung als Freie tätig sein werde.

So, dann schonmal besten Dank und ganz liebe Grüße =)
Jennyli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 14:29   #2
Jennyli
Benutzer
Mitglied

Standard AW: Eure Erfahrungen und euer Einstieg in eine freie Mitarbeit

Hm...hat hier denn gar keiner Erfahrungen damit?
Alt 18.08.2008, 15:51   #3
Kathy82
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Kathy82 wird positiv eingeschätzt

Hallo!

Also ich habe vor einem Jahr als freie Mitarbeiterin bei einer lokalen Zeitung angefangen. Ich wurde direkt zur Redaktionssitzung eingeladen und bekam auch gleich einen Termin, ein Porträt über einen Gemeindemitarbeiter. Am Anfang war ich schon sehr nervös, aber gerade im lokalen Bereich sind die Leute eigentlich sehr umgänglich. Geschrieben habe ich über alles was so anfiel (Sportveranstaltungen, Feiern etc.)
Mittlerweile schreibe ich auch für eine Tageszeitung und bin froh über die Erfahrungen, die ich schon sammeln konnte.
Wünsche Dir viel Glück!!
Kathy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 22:43   #4
Roo
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Roo wird positiv eingeschätzt

Ich habe auch als Freie über ein Praktikum bei einer Zeitung angefangen. Dehalb habe ich auch meine ersten Artikel im Rahmen des Praktikums geschrieben, so über die üblichen Lokalthemen eben. Klar hat das viel gebracht, man bekommt irgendwann viel Übung und wird mit der Zeit schneller, je mehr man veröffentlicht hat. Nur viel Geld macht man natürlich nicht mit freier Mitarbeit bei einer Lokalzeitung
Roo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 00:36   #5
ätzchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 ätzchen wird positiv eingeschätzt

Hi!
Dann will ich doch auch mal was aus meinem großen erfahrungschatz beitragen
ich habe bei drei versch. tageszeitungen als freie gearbeitet. einmal hab ich aufgehört weil ich umgezogen bin, bei der anderen zeitung gab es leider soviele freie, das es an lottoglück grenzte einen termin zu bekommen. (Die freien da hatte sogar einen stammtisch und so ne art newsletter in dem freie termine bekannt gegeben wurden. fand ich ein bisschen seltsam bei dem sonstigen konkurrenzgehabe)

jetzt bin ich bei einer zeitung bei der es als freie echt gut klappt. jedesmal fing die mitarbeit mit nem praktikum an - das find ich ziemlich gut um die arbeit und die redakteure kennen zu lernen.
in erster linie werde ich zu terminen geschickt, die so bei der alltäglichen redaktionsarbeit anfallen. und hin und wieder mache ich was für anzeigenkunden. mittlerweile kann ich auch mal eigene themen vorschlagen. Am anfang hatte ich die befürchtung das meine vorschläge belächelt werden, aber das ist zum glück nie passiert. die themen wurden immer angenommen - besonders gern im sommerloch
Allerdings finde ich es schade das ich kaum feedback bekomme. ich könnte mir ja sagen das die sachen die ich schreibe so gut sind das die nicht geändert werden brauchen aber es ist wohl eher so das keiner zeit hat für großartige änderungen und schon gar nicht, um mir rückmeldung zu geben. ich versuche die artikel in der redaktion zu schreiben, um kontakt zu den redakteuren zu haben. aber meistens schreibe ich die zu hause um zeit zu sparen. denn da geht mit termin und schreiben sowieso schon recht viel zeit drauf und geld kommt dabei leider echt nicht viel rum.
aber es macht spaß, man sammelt erfahrung (und zu weihnachten gibt's nen taschenkalender und ne flasche wein

LG,
ätzchen.
ätzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 22:20   #6
Jennyli
Benutzer
Mitglied

Danke für eure Antworten erstmal =)

Leider muss ich den Leutchen da wohl noch mal hinter her laufen, da die sich nicht wie besprochen gemeldet haben damit ich am WE mal zu nem Termin mit kann...
Alt 28.08.2008, 20:37   #7
Punkchique
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Punkchique

Renommee-Modifikator: 0 Punkchique wird positiv eingeschätzt

Beim mir war es auch so, dass ich nach einem Praktikum als freie Mitarbeiterin übernommen wurde und ich dachte die melden sich schon, wenn sie was für mich haben. Nun war ich ein halbes Jahr später wieder da, um mal ein Thema vorzuschlagen und nen Redakteur über meine Bewerbung für die Journalistenschule schauen zu lassen. Das mit der Schule hat leider nicht geklappt, aber ich bekommen jetzt mehr Aufträge, aber nur weil ich mich relativ oft (mind 1 mal die woche) dort sehen lasse. Rückmeldung muss man sich meist selbst erarbeiten, heißt die eigenen Artikel mit den gedruckten vergleichen. Habe nur einen von 5 Redakteuren in der Lokalredaktion kennengelernt, der immer n Feedback gibt (aber nur weil er früher mal Lehrer werden wollte).

Dachte ich geb auch mal meinen Senf dazu...Viel Glück dir!
Punkchique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 19:41   #8
Jennyli
Benutzer
Mitglied

Also jetzt sind ja gut 3 Wochen seit meinem Termin bei der Zeitung vergangen und wir hatten abgemacht, dass er sich meldet, aber es ist auch auf mehrere Mails meinerseits IMMERNOCH NICHTS geschehen...er rief nie an, es kam keine E-Mail zurück...gar nichts...wie soll ich weiter vorgehen? Ich hab im Mom auch nicht unbedingt Zeit in die Redaktion zu fahren, da in 1 1/2 Wochen meine Zwischenprüfung ansteht und ich pauken muss... Kann es sein, dass die sich im nachhinein gegen mich entscheiden haben? Oder kommt das schonmal vor, dass man da Wochenlang nichts hört?
Alt 02.09.2008, 21:41   #9
DanielR
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 DanielR wird positiv eingeschätzt

Ruf doch einfach bei der Zeitung an oder geh vorbei, dann bekommst du sicher eine Antwort!
DanielR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 21:44   #10
Jennyli
Benutzer
Mitglied

Naja ich arbeite jeden Tag bis 4 Uhr teilweise bis 5 Uhr und ich erreich da nie jemanden...k.a ob sich ne Nummer geändert hat...hatte bisher auch erst einmal angerufen, da hatte ich Urlaub und da wars Vormittag :-/ und mal ebn vorbeigehen ist nicht das sind 45 min Autofahrt...deshalb sag ich ja, dass ich das zeitlich so knapp vor meiner Zwischenprüfung warscheinlich nicht schaffe :-/ So ein Mist..man kann sich auch auf nix verlassen
Alt 03.09.2008, 01:34   #11
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 33 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Scheint ja ein sehr kleines Lokalblättchen zu sein, wenn die da schon um kurz nach 17 Uhr Feierabend haben. Hast Du denn keine Mittagspause bei Deinem Job in der Stadtverwaltung? Oder kannst mal so tun als ob Du kurz aufs Klo gehst und dann draußen mit Deinem Mobiltelefon anrufen?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 17:57   #12
Punkchique
Benutzer
Mitglied

Nun ja, wenn du derzeit noch nicht einmal Zeit hast dort vorbeizufahren, wie willst du dann die Zeit finden etwas für die zu schreiben?
Ich würde vorschlagen du machst erstmal deine Zwischenprüfungen, sodass du dann weniger Stress hast und überlegst in der Zwischenzeit ne Story und guckst dir ein Event (Stadtfest o.ä.) in deiner Nähe aus worüber du schreiben kannst.
Und wenn du dann Luft hast gehst du hin, schlägst ihnen das Thema vor und schreibst drüber, wenn sie sagen sie würden es drucken. Ansonsten klapperst du da den Schreibtisch jedes einzelnen Redakteurs ab und fragst, ob sie was für die haben. Bleib hartnäckig!
Und viel Glück bei den Prüfungen!

PS: Die Nummern der Redakteure stehen doch oft auf deren Seiten im Blatt, oder?

Geändert von Punkchique (03.09.2008 um 18:02 Uhr).
Alt 04.09.2008, 10:54   #13
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 33 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch auf den "Leitfaden Freier Journalismus" aufmerksam machen, der sich speziell an freie Mitarbeiter in Lokalredaktionen wendet. Er kostet fünf Euro.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 17:33   #14
Andy02
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Andy02 wird positiv eingeschätzt

Nur einmal anrufen reicht halt nicht.
Klar, man darf die Redakteure nicht zumüllen mit Mailanfragen. Wenn man keine schriftliche Antwort bekommt, ruft man halt an.
Wenn Du hartnäckig bleibst, wirds schon klappen.
Andy02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 12:13   #15
Punkchique
Benutzer
Mitglied

Ja, das denk ich auch.
Antwort