-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2008, 17:56   #1
Miu
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Miu

Renommee-Modifikator: 0 Miu wird positiv eingeschätzt
Standard Schüler und Freie Mitarbeit?

Hallo, ich bin Schüler und daher bei meinen Eltern mitversichert. Nun habe ich die Möglichkeit einer freien Mitarbeit als Journalistin (wenn man mich so nennen will). Nun meine Frage: Momentan verdiene ich nichts. Kindergeld bekomme ich noch. Muss ich dann mein Gehalt, das ich durch die Artikel bekomme, versteuern? Bis zu welcher Grenze muss ich das nicht? Muss ich das Einkommen beim Finanzamt melden oder nur wenn ich über die Grenze komme? Wie sieht es rechtlich aus? Hatte schon zwei Jobs bis 400 Euro und da war das nie ein Problem. Doch jetzt bin ich durch die praktisch selbständige Tätigkeit verwirrt. LG
Miu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 02:41   #2
Maxtron
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Maxtron wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Schüler und Freie Mitarbeit?

Die meisten Redaktionen bietet Dir auch einen 400 € Vertrag an. Ist für die Einfacher und auch für Dich.
Die Frage ist wieviel Du verdienst und ob mit Vertrag oder ohne.
Im Zweifel einfach mal beim Finanzamt anrufen und Nachfragen.
Maxtron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 04:31   #3
Peter I.
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Peter I. wird positiv eingeschätzt

Hallo Miu,