-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com


Wichtige Links:


cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...


 

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2013, 23:36   #1
Marie05
Benutzer
Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 11
Renommee-Modifikator: 0 Marie05 wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikum Modejournalismus

Liebes Forum,

ich mache im nächsten Jahr mein Abitur und bin wie viele Andere hier im Forum noch unsicher, welches das beste Studium bzw. die beste Ausbildung für mich ist. Aber darum soll es ja in diesem Beitrag nicht gehen, davon gibt es schließlich schon sehr viele . Es ist für mich sehr wichtig, noch einmal das Ressort Mode auszuprobieren, bis ich mich für einen Studiengang entscheiden kann.

Leider ist es in diesem Bereich sehr schwierig Praktika zu bekommen. Deswegen möchte ich von euch gerne wissen, ob es einen Verlag gibt, der auch Schulabgänger als Praktikanten beschäftigt.

Zu mir:
  • Ich habe schon 2 Praktika bei lokalen Medien gemacht und dabei immer ein sehr gutes Feetback bekommen, die eine Lokalzeitung möchte mich demnächst als freie Mitarbeiterin beschäftigen.
  • Ein weiteres Praktikum habe ich bei einer Modedesignerin absolviert, weil ich leidenschaftlich gerne nähe und Schmuck designe. Ich weiß genau, wie ein Schnittmuster aussieht und konstruiert wird und kann somit die Entstehung und Umsetzung eines Kleidungsstückes gut nachvollziehen und feinere Unterschiede erkennen als jemand, der mit so etwas noch gar nichts zu tun hatte.
  • Als unsere Schule ein Probestudium in Zusammenarbeit mit einer Universität angeboten hat, habe ich den bereich Mode gewählt und somit einige theoretische und geschichtliche Einblicke bekommen.
  • Durch meine fortgeschrittenen Sprachkenntnisse im Englischen, Französischen und Spanischen kann ich mich auch gut im internationalen Sprachraum verständigen.
  • Meine Arbeitgeber haben mir durchgehend Krativität, aber auch Genauigkeit und Strukturiertheit, sowie Teamfähigkeit bestätigt. Ich kann also sowohl eigene Ideen beisteuern als auch meine Aufträge zuverlässig und zügig bearbeiten.
  • Zu guter Letzt muss ich noch zugeben, dass ich ein Fashion Victim bin und sehr viele Marken und Designer kenne, nicht nur die bekannten Namen.
Ich freue mich auf eure Tipps


Lg, Marie
Marie05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 00:48   #2
christine
Senior
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 1.801
Renommee-Modifikator: 33 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Praktikum Modejournalismus

Die Fachzeitschrift Textilwirtschaft erscheint im Deutschen Fachverlag in FFM. Der nimmt Schülerpraktikanten.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 07:27   #3
adem9438
Neuer Benutzer
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0 adem9438 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum Modejournalismus

was ist los beim NDR? Irgendwas neues, oder das übliche, was wir schon kennen?
adem9438 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 21:23   #4
MattJournalist
Benutzer
Mitglied
 
Benutzerbild von MattJournalist
 
Registriert seit: 21.01.2014
Beiträge: 13
Renommee-Modifikator: 0 MattJournalist wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum Modejournalismus

Hallo Marie,

Aus welcher Ecke kommst Du denn? Denke, die Berliner Start-up-Szene hat im Bereich Mode sehr viel Innovation und Abwechslung zu bieten.

Ne Freundin von mir berichtet z.B. regelmässig über die neuesten Corporate Fashion Trends, wie z.B. Sergeant Pepper (http://www.sergeant-pepper.com) - was sich derzeit mit individuell gefertigten Mitarbeiterkollektionen einen Namen macht. Und auch für grosse Namen auf den vielen Berliner Messen Aufträge abwickelt.

Denke in der Stadt gibt es viele solche Mode-Startups, die sich auf dem Sprung befinden und Publicity brauchen/pflegen. Vielleicht fragst mal beim "Gründerszene" Magazin nach? Die haben erst kürzlich eine grosse Finanzierung erhalten.

Aber auch kleine Moderedaktionen gibt es viele (kenn ich mich nicht so aus ..). Vielleicht ergibt sich ja ein Kombi-Job?

XXX, Matt
MattJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 23:00   #5
Wayne1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0 Wayne1 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum Modejournalismus

Hey Marie,

ich denke das Thema wird nicht mehr aktuell sein, vielleicht interessiert das aber nachfolgend noch jemand.

Ich weiß über meine Uni nämlich das die Leute von Mula (www.mula-berlin.de) derzeit immer wieder Praktikanten suchen. Da geht es ganz speziell um Kleidung für Unternehmen. Meist sind das sogar Berliner Startups.

Vielleicht ist das ja was für dich/oder alle anderen die auf den Beitrag nochmal stoßen sollten.

LG
Max
Wayne1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Praktikum als Schüler Falsche9 Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung 3 31.08.2013 18:17
Praktikum in Sydney - Erfahrungen Ameli Praktikumsbörse: 1 15.01.2011 16:31
Suche Praktikum TV in USA, Kanada, Australien Loki Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung 4 30.07.2010 23:09
Soll ich noch ein Praktikum in einer lokalredaktion anfangen highke Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung 2 02.08.2005 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powerd by Journalismus.com
Das Internetportal der Journalisten
Copyright © - Journalismus.com - Peter Diesler